Warum Stress so schädlich ist!

Wusstest du, dass bereits 1998 Forschungsergebnisse des Stanford Wissenschaftlers Dr. Bruce Lipton – ein  anerkannter und renommierten Zellbiologe- publiziert wurden!  Diese Ergebnisse besagen, dass Stress die Ursache von mindestens 95% aller Krankheiten und Leiden ist. Dr. Bruce Lipton führte weiter aus, dass die restlichen fünf Prozent genetisch verursacht sind  irgendwann in der Familiengeschichte des Betreffenden durch Stress verursacht wurden.

Die amerikanische Seuchenschutzbehörde kommt zu dem Ergebnis, dass mindestens 90% Prozent aller Leiden und Krankheiten mit Stress als Ursache in Zusammenhang stehen.  Dies wird von vielen medizinischen Instituten in Amerika bestätigt. Darunter Harvard, Yale, Vanderbilt ,die Mayo Clinic usw.

Die medizinische Fakultät von Harvard scheibt, dass zu viel Stress über einen zu langen Zeitraum hinweg, zu Herzkrankheiten und Schlaganfall führen kann und auch die Entstehung von Krebs und chronischen  Atemwegserkrankungen begünstigen kann.  Stress beeinträchtigt uns auch seelisch und verdirbt uns die Freude, die uns das Leben bereiten kann.

Die Untersuchungen ergaben, dass in Stresssituationen sehr viel mehr Energie benötigt wird. Um dieses mehr an Energie in diesen Situationen zur Verfügung zu haben, werden im Körper einige Systeme abgestellt u.a. das Immunsystem.

Kurzzeitig stellt dies auch kein Problem dar. Nur wenn Stress über längere Zeit vorhanden ist, besteht die Gefahr, dass wir aufgrund der fehlenden Immunabwehr gegen viele Krankheiten anfälliger sind.

Aus diesem Grund ist es für jeden Einzelnen von größter Bedeutung, Stress nicht über längere Zeit ausgesetzt zu sein, oder gar zu einem Dauerzustand werden zu lassen.

Im Gegensatz hierzu besteht jedoch die Möglichkeit das Immunsystem zu aktivieren, um gesünder und vitaler zu werden, und zwar durch Meditation. Neuste Studien gehen sogar davon aus, dass durch richtiges Meditieren unter anderem der Alterungsprozess von Gehirn und Körper stark verlangsamt wird.